Es gibt viele Gründe, welche eine Entrümpelung notwendig werden lassen. Bei der Entrümpelung die Kosten nicht zu berücksichtigen, kann sich allerdings schnell negativ auswirken.
Wir zeigen Ihnen, worauf es bei einer guten Entrümpelung ankommt und wie Sie bei der Entrümpelung die Kosten reduzieren. Auch zeigen wir praktische Beispiele, um die verschiedenen Angebote besser zu vergleichen.
Eine professionell durchgeführte Entrümpelung besteht aus verschiedenen Arbeitsschritten und Aufgabengebieten. Die Kernleistungen der Entrümpelung umfassen dabei folgende Elemente:
Alle zu entsorgenden Gegenstände werden aus den Räumlichkeiten entfernt. Dazu zählen neben Müll und Möbeln auch alle möglichen Elektrogeräte, Kleidungsstücke, Bücher oder Dekorationselemente.
Was bei einer Entrümpelung Kosten verursacht ist nicht die reine Arbeit in den Räumlichkeiten selbst, sondern auch die Entsorgung des Hausrats. Dieser muss sortiert, nach Gruppen sortiert und fachgerecht entsorgt werden. Wiederverwendbare Gegenstände werden dabei ebenso beachtet wie verwertbare Stoffe wie Metalle, Papier oder Kunststoff.
Große Möbelstücke und auch große Elektrogeräte müssen häufig demontiert werden, damit diese transportiert werden können. Das fachgerechte Verpackung und Transportieren dieser Stücke ist ebenfalls Teil einer professionellen Entrümpelung.
Der Transport erfolgt in der Regel mit geeigneten Fahrzeugen des Entrümpelungsunternehmens.
Der Abschluss einer Entrümpelung ist die Übergabe der Wohnung oder des Hauses. Diese erfolgt in der Regel im besenreinen Zustand.
Grober Schmutz und Staub wurden entfernt, sodass die Räumlichkeiten wieder genutzt werden können. Einige Unternehmen bieten auch zusätzliche Reinigungs- und Renovierungstätigkeiten gegen Aufpreis an.
When it comes to clearing out, the costs depend on various factors, some of which influence each other. Let’s take a closer look:
Ein kleiner Keller ist in der Entrümpelung günstiger als ein großes Haus. Das ist nachvollziehbar. Doch auch der Zustand der Immobilie spielt eine wichtige Rolle. Eine stark verschmutzte oder sogar verwahrloste Immobilie erzeugt höhere Kosten, da der Reinigungsaufwand größer ist und die Mitarbeiter unter anderem in Schutzkleidung arbeiten müssen.
The sheer quantity of material plays a major role in the cost calculation. The more material, and therefore the greater the weight, that needs to be transported, the higher the costs for personnel, transportation, and disposal fees. The type of material also plays an important role, as hazardous waste, for example, incurs significantly higher costs than normal household waste.
Je zugänglicher die Räumlichkeiten sind, umso geringer die Zuschläge bei der Entrümpelung. Die Kosten steigen beispielsweise durch hohe Etagen, enge Treppen und schlechte Zugangswege. Denn all dies erfordert einen höheren Zeit- und Personalaufwand.
Die Kosten variieren von Bundesland zu Bundesland und von Region zu Region. In städtischen Gebieten mit höheren Lebenshaltungskosten sind die Preise häufig höher als auf dem Land. Auch die Entfernung des Entrümpelungsunternehmens zum Einsatzort spielt als Kostenfaktor eine wichtige Rolle.
Zusätzliche Dienstleistungen, welche über die eigentliche Entrümpelung hinaus gehen, können ebenfalls die Kosten in die Höhe treiben. Das wären beispielsweise Reparaturarbeiten, Malerarbeiten, die Entfernung von Bodenbelägen oder Tapeten und die Entsorgung von weiterem Sperrmüll.
Da die Kosten bei der Entrümpelung von vielen Faktoren abhängig sind, ist es schwer hier pauschale Preisbeispiele anzuführen. Man kann im Durchschnitt davon ausgehen, dass für eine einfache Zwei-Zimmer-Wohnung Entrümpelungen bereits ab 500 Euro aufwärts möglich sind. Die Kosten für ein Einfamilienhaus beginnen in der Regel bei 1.500 Euro und mehr.
With flat-rate prices, a fixed price is agreed upon in advance and after the property viewing. This offers a high degree of planning security. It’s important to pay close attention to which services are included in the offer.
With billing based on actual hours worked, costs are calculated based on the number of hours worked per employee. Disposal fees are added. While this model seems more flexible, it can quickly become expensive if the workload is higher than expected.
Zu niedrige Preise scheinen auf den ersten Blick verlockend, sollten aber zur Vorsicht mahnen. Denn hier gibt es einige Fallstricke, die es zu vermeiden gilt. Das wären unter anderem:
Many low-cost providers lure customers with low base prices, but then charge high fees for various additional services. It’s important to know the details of the offer and inquire about potential costs in advance.
Unscrupulous providers often save costs by disposing of waste illegally. This can not only harm the environment but also result in legal consequences for the client if the illegal disposal can be proven.
Overly cheap quotes often indicate illegal work. Furthermore, since such workers are not insured, the client can also be held liable if an accident occurs on their property.
Anbieter ohne Gewerbeschein sollten gemieden werden. Denn diese halten sich meist nicht an die gesetzlichen Bestimmungen und bieten zudem in der Regel keine Gewährleistung. Im Streitfall haben die Auftraggeber nur wenig rechtliche Handhabe.
Sie können bei der Entrümpelung die anfallenden Kosten durch einige Optionen deutlich senken, ohne dabei auf die Qualität der Entsorgungsfirma zu verzichten.
Viele Unternehmen bieten eine sogenannte Wertanrechnung an. Befinden sich in den Räumlichkeiten noch verkäufliche Möbel, Antiquitäten oder andere Wertgegenstände, kann das Unternehmen diese im Auftrag der Auftraggeber verkaufen. Dies kann die Kosten deutlich senken, wenn die vorhandenen Gegenstände wertvoll genug sind.
Je weniger Arbeitsaufwand ein Entrümpelungsunternehmen hat, umso geringer die Kosten. Verpacken Sie Kleinteile oder sortieren Sie Materialien bereits im Vorfeld vor, kann dies den Aufwand deutlich minimieren. Klären Sie am besten im Vorfeld mit dem Unternehmen, welche Eigenleistungen sinnvoll und zielführend sind.
Wenn nicht nur entrümpelt werden soll, sondern auch Renovierungsarbeiten notwendig sind, kann es sinnvoll sein nach Kombiangeboten zu fragen. Oftmals bieten Unternehmen solche Angebote zu einem günstigeren Gesamtpreis an.