Ein komplettes Haus vom Dachboden bis zum Keller zu entrümpeln ist eine anspruchsvolle und zeitaufwendige Aufgabe. Wie hoch sind die Kosten für die Entrümpelung eines Hauses? Welche Faktoren bestimmen den Preis? Mit diesem Leitfaden, werden Ihnen alle Fakten genannt, warum eine professionelle Hilfe nicht nur Zeit spart, sondern gleichzeitig sich finanziell auszahlt.
Wer hat schon die Zeit, sich um eine vollständige Entrümpelung zu kümmern. Ob durch einen anstehenden Umzug, Hausverkauf, Umzug ins Pflegeheim oder durch einen Todesfall es steht eine organisatorische Herausforderung im wahrsten Sinne des Wortes ins Haus. Die Frage stellt sich sofort, wie teuer wird eine Entrümpelung durch eine Fachfirma. Dieser Leitfaden veranschaulicht Ihnen, welche Faktoren den Preis der anstehenden Entrümpelung bestimmen.
Eine ordentlich durchgeführte Entrümpelung eines Hauses umfasst jede Ecke des Grundstückes. Vom Dachboden angefangen bis über alle Wohnräume wird das Haus leergeräumt. Es wird fachgerecht entsorgt. Ob Haus- oder Sperrmüll, Bauschutt oder Sondermüll. Die professionelle Entrümpelungsfirma entsorgt entsprechend den gesetzlichen Vorschriften. Elektroschrott wird genauso fachgerecht zu den Wertstoffhöfen verbracht wie recyclingfähige Materialien.
Die Räumlichkeiten werden von den alten Möbeln, über Spielzeuge, Dekoartikel bis zu den elektrischen Geräten leergeräumt. Abschließend darf der Keller, die Garage, das Gartenhäuschen nicht fehlen. Zur Entrümpelung gehört das Entfernen aller Gegenstände unter dem Carport, innerhalb eines Schuppens, der Terrasse, Balkone sowie der Einfahrt. Für eine notwendige Demontage von sperrigen Möbeln wird gesorgt. Einbauschränke werden vollständig entfernt.
Nachdem das Haus und Grundstück von allen Gegenständen befreit wurde, wird das Haus in einem sauberen Zustand hinterlassen. Die Böden werden von Abfallen und Demontageresten befreit. Es wird gefegt und die Flächen werden entsprechend feucht gewischt. Das Haus wird in einem ordentlichen Zustand hinterlassen, sodass auf den ersten Blick ein gepflegter Eindruck entsteht. Ein Service, welcher zu einer professionellen Hausentrümpelung gehört.
Die Kosten für eine Entrümpelung können stark variieren. Die Wohnfläche sowie die Raumanzahl, die Anzahl der Etagen sowie die Lage bestimmen den Preis. Wie sind die Zufahrtsmöglichkeiten?
Die Menge der zu beseitigenden Mobiliars etc. spielen bei der Preisbildung eine gewichtige Rolle. Durchschnittlich kann von einem Preis bei einem Haus mit einer Wohnfläche von 120 qm kann von 1.500 bis 3.500 Euro für eine Standardentrümpelung ausgegangen werden.
Den tatsächlichen Angebotspreis bestimmen mehrere Faktoren. Ein seriöses Entrümpelungsunternehmen wird das zu entrümpelnde Objekt durch einen kostenlosen Vor-Ort-Termin begehen.
Gewichtige Faktoren für die preisliche Berechnung sind neben der Quadratmeterzahl und der Anzahl der Räumlichkeiten der Zustand der Wohnung sowie dem dazugehörigen zu entsorgenden Möbelstücken, Abfällen sowie Sondermüll. Teppichentfernung, Entkernung und Nachlassentfernung werden extra berechnet.
Extrakosten werden für die Entrümpelung einer Messiewohnung veranschlagt. Es müssen zwangsläufig enorme Mengen an Abfällen entsorgt werden. Im Vorfeld müssen besondere Vorkehrungen getroffen werden, damit die Gesundheit sowie die Sicherheit der Mitarbeiter gewährleistet werden kann.
Die Kosten für diese Art der Entrümpelung kann schnell mit einem Aufpreis im 4-stelligen Bereich veranschlagt werden. Der Zustand des Hauses und der damit verbundenen zeitintensiven Aufräumarbeiten bestimmen letztendlich den Preis.
Eine Pauschalentrümpelung klingt auf den ersten Blick verlockend. Der Preis wird im Voraus festgelegt. Die Problematik bei dieser Art der Entrümpelung wird keine Flexibilität angeboten. Es findet lediglich eine Räumung des Hauses statt, welche den klar formulierten festgelegten Standards entspricht.
Dies findet sich in aller Regel im Kleingedruckten. Schnell kann es zu versteckten Kosten kommen. Gleichzeitig kann die Qualität der angebotenen Leistung variieren und durchaus leiden.
Bei Pauschalpreisen geht es um Effizient und weniger um individuell vor Ort auftretende Bedürfnisse. Maßgeschneiderte Entrümpelungsdienstleistungen bieten passgenaue Lösungen. Es findet eine detaillierte Planung und Durchführung statt. Die Kosten werden im Vorfeld transparent aufgeschlüsselt. Für beide Seiten entsteht Planungssicherheit. Die Kosten für die Entrümpelung eines Hauses erleben keine bösen Überraschungen.
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Entrümpelungsunternehmen bieten verschiedene Versicherungen an, welche die Risiken für ihre Kunden minimieren. In aller Regel ist eine Haftpflichtversicherung von Seiten des Unternehmens vorhanden, welche die Ansprüche Dritter schützt.
Die Transportversicherung sorgt für den notwendigen finanziellen Schutz bei eventuellen Beschädigungen von Gegenständen. Fragen Sie nach, welcher Versicherungsschutz im Preis des Angebotes beinhaltet ist. Ein gut versichertes Entrümpelungsunternehmen spricht für Professionalität und Zuverlässigkeit.
Fragen Sie zudem nach der Wertanrechnung von wiederverwertbaren Gegenständen. Sprechen Sie dieses Thema direkt bei der kostenfreien Vor-Ort-Begehung an. Gleichzeitig dürfen Sie nach entsprechenden Entsorgungsnachweisen fragen. Termintreue sowie Diskretion dürfen Sie voraussetzen. Betrachten Sie hierbei durchaus die Bewertungen im Internet.
Eine transparente Preisgestaltung gibt ihnen Sicherheit. Keine versteckten Kosten und somit keine bösen Überraschungen nach dem Abschluss der Entrümpelungsarbeiten. Ein seriöses Angebot beinhaltet eine übersichtliche und klar formulierte Leistungsbeschreibung, welche keine versteckten Zusatzkosten im Kleingedruckten beinhaltet. Im Zweifelsfall sollten Sie sich die Gewerbeanmeldung sowie einen Haftpflichtversicherungsnachweis vorlegen lassen.
Der Auftritt der Webseite und die dazugehörige Kommunikation geben ein Gesamtbild. Wie sachkundig und höflich ist das Personal des Entrümpelunternehmens? Gibt der Betrieb im Gesamteindruck Ihnen ein gutes Gefühl? Ein Angebot sollte stets schriftlich erfolgen. Der Leistungskatalog und die Bedingungen wurden klar und strukturiert formuliert.
Sie möchten bei ihrer Entrümpelung Geld sparen? Die Kosten für die Entrümpelung eines Hauses können minimiert werden. Leisten Sie die notwendige Vorarbeit. Sortieren Sie entsprechend aus. Zeit ist bekanntlich Geld. Bieten Sie eine Struktur, sodass die Mitarbeiter der Entrümpelungsfirma beherzt gleich zugreifen können.
Altes Geschirr, welches noch in den Schränken steht, bedeutet zusätzliche Arbeit und somit Mehrkosten. Gerade Kleinteile zu sortieren benötigt unnötige Zeit. Diese Vorarbeit können Sie durchaus selbst leisten und in entsprechende Behältnisse vorsortieren. Fragen Sie Ihren Entrümpler bei Bedarf nach Kombiangeboten. Sie ziehen in das Haus neu ein? Möchten anschließend renovieren? Ein Kombiangebot kann Ihnen Kosten sparen.